Ausbilder-Porträt
Denise Aldag
Reit- und Fahrverein Kirchwärder von 1926 e.V.
und Reitstall Herbert und Ellen Putfarcken

Denise ist 31 Jahre alt. Seit ihrer Kindheit ist sie mit Pferden aufgewachsen. Von klein auf an, ritt sie auf dem Hof ihrer Eltern. Das Springen hatte sie schon sehr früh begeistert. Mit 14 Jahren bekam sie dann endlich ein "ganz" eigenes Pferd, das sie sich selbst aussuchen durfte. Es war ihr absoluter Liebling, der sie lange begleitet hat und mit dem sie über viele Jahre sehr erfolgreich war. Sie sagte: »So einen Schatz findet man eigentlich nur einmal«.

So war es keineswegs überraschend, dass sie unbedingt eine Ausbildung zur Pferdewirtin mit Schwerpunkt Reiten machen wollte. Das war auch für ihre Eltern ok, aber die "Mama" sagte, wenn du das machst, dann in einem Dressurstall! Na ja, das ist sicherlich zu verstehen, da sie ja bisher ein grosses Herz für's Springen hatte und die Dressur etwas zu kurz gekommen war. Denise ist vor ihrer Ausbildung bereits im Springen bis M** geritten.

 

So startete sie also ihre Ausbildung:

2003 – 2006absolvierte sie ihre Ausbildung in einem Dressurstall in Krefeld.
2006 – 2007ging sie, als "frischgebackene Pferdewirtin Schwerpunkt Reiten" für 1 Jahr in einen Stall in Krefeld mit einer integrierten Reitschule. Vormittags machte sie Beritt, wobei endlich auch ihr Springtalent wieder stark mit einfliessen konnte. Am Nachmittag gab sie dann Unterricht. Das war ein gutes Jahr, um den Umgang mit Kunden, mit vielen Pferden unterschiedlichster Art und Ausbildungsstufe zu arbeiten.
2007 – 2009wechselte sie dann in den Springstall Tillmann nach Grevenbroich. Gilbert Tillmann war 2013 Sieger des deutschen Spring-Derby in Hamburg! Hier war Denise mit dem Anreiten und der Ausbildung junger Pferde betreut. Sie hat in dieser Zeit sehr viel Turniere geritten, wo sie überwiegend die jungen Nachwuchspferde vorgestellt hat.
2010 – 2014hat sie dann mit viel Engagement und Ehrgeiz auf dem Gestüt Rahmannshof gearbeitet. Ein grosses Gestüt, mit Schwerpunkt Zucht, Ausbildung Pension und Verkauf auf internationaler Ebene. Denise hat hier in der Betriebsleitung mitgemacht, hat die Verkaufspferde geritten, junge Pferde ausgebildet, Auktionspferde vorgestellt und ist in der Saison fast jedes Wochenende auf Turnier gewesen. Hier ist sie sowohl in der Dressur als auch im Springen Pferde erfolgreich bis S geritten.

seit dem 02.09.2014 ist sie nun bei uns …



… wir freuen uns nun bereits seit 2 Jahren über diese „Teamerweiterung“! Es ist stets eine gute, entspannte und erfolgreiche Zusammenarbeit mit all unseren Pferden und Reitern groß und klein …