Hannoveraner-Zucht
Reitstall Herbert und Ellen Putfarcken
Reit- und Fahrverein Kirchwärder von 1926 e.V.
und Reitstall Herbert und Ellen Putfarcken

Herbert Putfarcken feiert großen Erfolg seiner Hannoveraner-Zucht

Einen besonderen und einmaligen Moment durfte Herbert Putfarcken bei der Hannoveraner Zuchtstutenprüfung und –schau in Hamburg-Neuenfelde erleben. Unter Begleitung seiner Frau Ellen sowie den gemeinsamen Töchtern stellte er, wie so oft bereits erfolgreich, die Stute Dairina P. (Diacontinus/Stakkato) zur Stutenleistungsprüfung der 3-jährigen vor. Die jungen Stuten werden im Freispringen, unter dem eigenen Reiter sowie einem Fremdreiter vorgeführt und bewertet. Hierbei kommt es auf die Veranlagung, die Manier und Vermögen an. Dairina P konnte überzeugen und erhielt eine sehr gute 8-er Note. Eine noch bessere Bewertung erhielt sie mit der Note 9 für Gangkorrektheit, Elastizität sowie Klarheit der Gelenke und des Kopfes. Damit war Dairina P die Siegerstute der Leistungsprüfung und darf sich nun Prämienstute des Hannoveraner Pferdes nennen!

Aber das war noch nicht genug Ehrung für die Zucht von Herbert Putfarcken. Ein weiteres Highlight in Neuenfelde sollte die Auswahl der Pferde-Siegerfamilie sein. Aus diesem Grund waren auch Dairina´s Mutter Statella P sowie Dairina´s Schwester Belissima P angereist. Und tatsächlich: Herbert Putfarcken konnte mit seinen 3 erfolgreichen Stuten aus Leistungsschauen und Eigenleistungen die Siegerfamile stellen. Die Familie erhielt die Wertung 1-a. Aber auch diese Wertung konnte noch getoppt werden: Die drei Stutendamen erhielten zum krönenden Abschluss den Status „Elitefamile“! Eine ganz besondere und herausragende Zuchtleistung! So darf die Zucht, die mit Liebe und Sachverstand betrieben wird sich fortsetzen.